Zulassung

Abhängig davon, ob Sie Ihren Abschluss an der Universität Wien oder an einer anderen Universität gemacht haben, erfolgt die Zulassung zum Studium entweder direkt über u:space oder beim Referat Studienzulassung der Universität Wien. Generelle Voraussetzungen für die Zulassung zum Masterstudium Wissenschaftsphilosophie und Wissenschaftsgeschichte sind:

• der Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Bachelorstudiums oder eines fachlich in Frage kommenden Fachhochschul-Bachelorstudienganges oder eines anderen gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung.
  • Deutschkenntnisse auf Niveau C1

Fachlich in Frage kommende Vorstudien sind jedenfalls das Bachelorstudium Geschichte und das Bachelorstudium Philosophie. Darüber hinaus richtet sich der Studiengang auch an Absolvent_innen anderer Disziplinen wie z. B. Astronomie, Biologie, Chemie, Physik, Geographie, Mathematik, Informatik, Soziologie, Volkswirtschaftslehre, Alte Geschichte, Ur- und Frühgeschichte, Kunstgeschichte, Klassische Archäologie, Judaistik, Europäische Ethnologie, Byzantinistik und Neogräzistik und Ägyptologie an der Universität Wien.

Wenn die Gleichwertigkeit grundsätzlich gegeben ist und nur einzelne Ergänzungen auf die volle Gleichwertigkeit fehlen, können zur Erlangung der vollen Gleichwertigkeit zusätzliche Lehrveranstaltungen und Prüfungen im Ausmaß von maximal 30 ECTS-Punkten vorgeschrieben werden, die im Verlauf des Masterstudiums zu absolvieren sind.

Für Studierende aus Nicht-EU/EWR Ländern gelten gesonderte Zulassungsvoraussetzungen. Informieren Sie sich rechtzeitig über die Fristen und Modalitäten.
Hinweise zum barrierefreien Studium finden Sie auf den Seiten des Team "Barrierefrei Studieren".