Zulassung

Die Zulassung zum Masterstudium Wissenschaftsphilosophie und Wissenschaftsgeschichte beantragen Sie beim Referat Studienzulassung der Universität Wien. Voraussetzung zur Zulassung ist regelmäßig

• der Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Bachelorstudiums oder eines fachlich in Frage kommenden Fachhochschul-Bachelorstudienganges oder eines anderen gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung. Alle Informationen dazu finden Sie unter Vorstudium.
  • Deutschkenntnisse auf Niveau B2

Für Studierende aus "Drittstaaten" gelten gesonderte Zulassungsvoraussetzungen. Informieren Sie sich rechtzeitig über die Fristen und Modalitäten.
Hinweise zum barrierefreien Studium finden Sie auf den Seiten des Team "Barrierefrei Studieren".

Vorstudium

Fachlich in Frage kommende Vorstudien sind jedenfalls das

• Bachelorstudium Geschichte und das
  • Bachelorstudium Philosophie.

Darüber hinaus richtet sich der Studiengang auch an Absolvent_innen anderer Disziplinen wie z. B. Astronomie, Biologie, Chemie, Physik, Geographie, Mathematik, Informatik, Soziologie, Volkswirtschaftslehre, Alte Geschichte, Ur- und Frühgeschichte, Kunstgeschichte, Klassische Archäologie, Judaistik, Europäische Ethnologie, Byzantinistik und Neogräzistik und Ägyptologie an der Universität Wien.

Wenn die Gleichwertigkeit grundsätzlich gegeben ist und nur einzelne Ergänzungen auf die volle Gleichwertigkeit fehlen, können zur Erlangung der vollen Gleichwertigkeit zusätzliche Lehrveranstaltungen und Prüfungen im Ausmaß von maximal 30 ECTS-Punkten vorgeschrieben werden, die im Verlauf des Masterstudiums zu absolvieren sind.

Studierende aus "Drittstaaten"

Wenn Sie an der Universität Wien Philosophie studierenen wollen und ihr Reifezeugnis nicht aus dem EU-/EWR-Raum stammt, können Sie sich auf der Homepage des Studienservice und Lehrwesen über das Zulassungsprocedere informieren.

Wenn sie nicht über Deutschkenntnisse auf dem Niveau B2 verfügen, können Sie vor der Zulassung zu ihrem Studium einen Deutschkurs besuchen. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Studienservice und Lehrwesens.

Barrierefreiheit

Für Studierende mit körperlicher und/oder psychischer Beeinträchtigung bietet das Team "Barrierefrei Studieren" Beratung und Informationen an.

Alle Informationen finden Sie auf der Homepage des Teams "Barrierefrei Studieren".