Umstellung des Lehrbetriebs

Im Wintersemester 2020/21 wird die Lehre an der Universität Wien - je nach Situation, Lehrveranstaltungstyp, Lehrpräferenz - sowohl digital als auch vor Ort im Hörsaal oder hybrid durchgeführt werden. Ob eine Lehrveranstaltung digital oder mit Präsenzunterricht stattfindet, entnehmen Sie den Angaben auf u:find.

Hier finden Sie Informationen, Tipps & Tricks sowie die wichtigsten FAQs zum digitalen Studieren: https://studieren.univie.ac.at/lernen-pruefen/digital-studieren/.

Parteienverkehr

Derzeit findet der Parteienverkehr am SSC Philosophie nur eingeschränkt statt. Bei dringenden Anliegen können Sie gerne einen Termin ausmachen. Wenden Sie sich dafür entweder an die Ihrem Anliegen entsprechende Service-Mail-Adresse oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular.

Abgabe von Abschlussarbeiten

Die Abgabe von Abschlussarbeiten ist zur Zeit wie folgt möglich:
Nachdem die wissenschaftliche Arbeit in der Plagiatsprüfung hochgeladen wurde (HoPla), erhalten Sie eine Hochladebestätigung. Diese unterschreiben Sie bitte handschriftlich und übermitteln uns den Scan über die Service-Mail Adresse abschlussarbeit.philosophie@univie.ac.at. Verwenden Sie dafür bitte ausschließlich Ihre unet: Mailadresse. Nach der Freigabe durch die zuständige SPL wird die PDF-Version der Abschlussarbeit mit allen notwendigen Unterlagen zur Begutachtung an die Gutachter_innen verschickt. Die Beurteilungen inkl. Gutachten werden nach der Fertigstellung von den Gutachter_innen an das SSC retourniert. Sie werden anschließend, je nach aktuellem Studienverlauf, mit allen weiteren Informationen die nächsten Schritte betreffend versorgt. Die Printversionen der Abschlussarbeiten können nach Terminvereinbarung (Service-Mail-Adresse: abschlussarbeit.philosophie@univie.ac.at) am SSC abgegeben werden.  Bitte beachten Sie, dass die Printversion mit der auf HoPla hochgeladenen Version ident sein muss.

Einreichung von Dokumenten und Formularen

Folgende Unterlagen können per Kontaktformular an uns übermittelt werden. Achten Sie bitte darauf, alle erforderlichen Dokumente mitzusenden und diese ggf. handschriftlich zu unterschreiben.

• Anträge auf die Anerkennung von Prüfungen
  • Ansuchen auf Eintragung externer Leistungen
  • Ansuchen auf Genehmigung facheinschlägiger Vorleistungen
  • Prüfungs- und Abschlusspässe
  • Meldung der Unterstellung unter ein Curriculum
  • Genehmigung Ansuchen M4 Individuelle Spezialisierung (MA Philosophie)/ Genehmigung individueller Vertiefung M4 (MA Ethik)/Antrag auf Genehmigung der individuellen Spezialisierung (MA CogSci)

Bei inhaltlichen Fragen zur Anerkennung wenden Sie sich bitte an:
anerkennungen.philosophie@univie.ac.at

Bei Fragen zur Unterstellung kontaktieren Sie uns via Online-Anfrage Formular für Unterstellungen oder über die Service-Emailadresse: unterstellungen.philosophie@univie.ac.at

Bitte beachten Sie, dass die Frist für die Beendigung des auslaufenden Diplomstudiums Lehramt für Psychologie und Philosophie um ein Semester, auf den 30.11.2020, verlängert wurde. Wir ersuchen Sie, diese Information vor einem Ansuchen auf Unterstellung unter das BA Studium UF PP zu berücksichtigen.

Meldung des Themas und der Betreuung der Masterarbeit

Bevor Sie mit der Masterarbeit beginnen können, ist es erforderlich, das Thema der Arbeit sowie deren Betreuung durch die Studienprogrammleitung genehmigen zu lassen. Bitte senden Sie einen E-Mail mit folgenden Angaben an Ihre_n Betreuer_in:

• Das von Ihnen unterschriebene Formular "Bekanntgabe des Themas der Masterarbeit"
  • Ein Exposé im Umfang von 2–4 Seiten. Das Exposé muss jedenfalls beinhalten: Ein Abstract der Arbeit, eine Inhaltsangabe sowie eine Liste der verwendeten Literatur.
  • Das ausgefüllte Formular "Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis".

Die_der Betreuer_in leitet Ihre E-Mail mit einer Bestätigung der Übernahme der Betreuung an das SSC Philosophie weiter.

Anmeldung zur Masterprüfung

Bei Fragen betreffend die Anmeldung zu einer Masterprüfung kontaktieren Sie uns bitte via Kontaktformular.