Anmeldefrist für Vorlesungsprüfungen

11.05.2021

Änderung der Anmeldefristen für Vorlesungsprüfungen der SPL 18

Liebe Studierende,

wir möchten Sie über eine wichtige ÄNDERUNG aufmerksam machen, die die Anmeldefristen für Vorlesungsprüfungen der SPL 18 Philosophie betrifft.

Bisher war es so, dass Sie sich - von wenigen Ausnahmen abgesehen - bis zu 24 Stunden vor der Prüfung für die jeweilige Prüfung an- und abmelden konnten.

Da eine so knapp bemessene Anmeldefrist alle Beteiligten - die Lehrenden, das SSC und Sie selbst, wenn etwas nicht funktioniert - sehr unter Druck setzt, werden die An- und Abmeldefristen für die SPL 18 Philosophie nun wie folgt geregelt:

• Die Anmeldefrist für Vorlesungsprüfungen endet genau 72 Stunden vor der Prüfung.
  • Eine Abmeldung von der Prüfung ist weiterhin bis zu 24 Stunden vor der Prüfung möglich.
  • Eine AUSNAHME von dieser Frist bilden die STEOP-PRÜFUNGEN. Für sie endet die Anmeldefrist 7 Tage vor der Prüfung! Die Abmeldung ist auch im Falle von StEOP-Prüfungen bis zu 24 Stunden vor der Prüfung möglich.

Die Regeln 1-3 beschreiben den erwünschten Normalfall und in jedem Fall auch die Organisation der digitalen Prüfungen in diesem Semester. Sollten durch COVID-19 in den kommenden Semestern verschärfte Bedingungen für Vor-Ort-Prüfungen gelten und sollte die Anmeldefrist daher von der 72-Stunden-Regel abweichen, werden wir Sie selbstverständlich darüber in Kenntnis setzen.

Bitte beachten Sie zusätzlich unbedingt Folgendes:

• Die genauen Daten zu Beginn und Ende der Anmeldephase zu einer bestimmten Prüfung können Sie immer den Angaben zum Prüfungstermin in u:find entnehmen.
  • Warten Sie für die Anmeldung zu einer Prüfung nicht bis zum letztmöglichen Augenblick, sondern melden Sie sich jeweils frühzeitig für die Prüfungen an! Wir empfehlen eine Anmeldung 1-2 Wochen davor. Damit stellen Sie für sich selbst sicher, dass eine Anmeldung für Sie formal und technisch möglich ist. Außerdem gewinnen die Lehrenden und das SSC dadurch frühzeitig Informationen darüber, wie groß die Anzahl der Interessenten ist und können bei Bedarf organisatorische Maßnahmen in die Wege leiten, die für einen reibungslosen Ablauf der Prüfungen (z.B. für ausreichend Raum) sorgen.
  • Wenn Sie gemäß Ihrem Curriculum alle Voraussetzungen für die Anmeldung zur Prüfung erfüllen und der Prüfungstermin bereits für die Anmeldung freigeschaltet ist, sollte eine selbständige Anmeldung über u:space problemlos möglich sein. Sollten Sie dennoch ein Problem bei der Anmeldung zur Prüfung haben - z.B. weil der gewünschte Modulpunkt nicht zur Auswahl steht oder weil Ihnen das System fälschlicherweise anzeigt, dass Ihnen eine Voraussetzung noch fehlt, die Sie eigentlich erfüllt haben -, wenden Sie sich bitte so zeitig wie möglich, in jedem Fall VOR ABLAUF DER ANMELDEFRIST, über das Kontaktformular an das SSC Philosophie, das Sie gerne bei der Behebung des Problems und der Anmeldung zur Prüfung unterstützt. Wenn Sie bis zu 72 Stunden davor nicht erfolgreich angemeldet sind, können Sie nicht zur Prüfung antreten.
    • Hier noch einmal ausdrücklich: Sie müssen sich vor dem Ablauf der Anmeldefrist beim SSC melden, wenn Sie sich nicht anmelden können. Die Lehrenden und das SSC nehmen zukünftig nach Ablauf der Anmeldefrist, d.h. ab 72 Stunden vor der Prüfung, ausnahmslos keine manuellen Nachmeldungen für die Prüfungen mehr vor!
  • Überprüfen Sie jeweils nochmal genau Ihren Status in u:space, um sicherzugehen, dass die Anmeldung wirklich funktioniert hat. Nur der Status "angemeldet" bestätigt die erfolgreiche Anmeldung.
  • Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie an einer Prüfung teilnehmen wollen, melden Sie sich also am Besten trotzdem frühzeitig an, um sicher zu gehen, dass die Anmeldung klappt, falls Sie die Prüfung absolvieren wollen. Wie oben gesagt: Eine Abmeldung vom Prüfungstermin, wenn Sie es sich dann doch anders überlegen und nicht antreten wollen, ist bis 24 Stunden davor immer möglich.
  • Wenn Sie beschließen, nicht an der Prüfung teilzunehmen, vergessen Sie nie, sich bis zu 24 Stunden davor wieder über u:space dafür abzumelden. Wenn Sie sich nicht abmelden, werden Sie von den Lehrenden als "nicht erschienen" ins System eingetragen und sind damit für den nächsten Termin gesperrt.
  • Bitte beachten Sie einmal mehrEs lässt sich technisch nicht vermeiden, dass manchmal auch ein oder mehrere Modulpunkte bei der Anmeldung in u:space zur Auswahl stehen, für welche die Lehrveranstaltung/Prüfung gemäß Vorlesungsverzeichnis gar nicht anrechenbar ist. Aber, nur weil es technisch möglich ist, sich in u:space für einen bestimmte Prüfung unter einem bestimmten Modulpunkt anzumelden, heißt das nicht unbedingt, dass die Prüfungsleistung auch tatsächlich für Ihr Studium anrechenbar ist. Auch wenn später die Note als Folgefehler Ihrer falschen Anmeldung im Online-Prüfungspass im falschen Modul steht, heißt das nicht, dass die Note nun tatsächlich für das Modul, in dem sie aufscheint, angerechnet wurde. Lehrveranstaltungen / Prüfungsleistungen sind nur dann für einen bestimmten Modulpunkt Ihres Curriculums anrechenbar, wenn sie in u:find auch explizit dafür kodiert sind! Es liegt in der Verantwortung von Studierenden, ihr Curriculum zu kennen und das Vorlesungsverzeichnis u:find zu konsultieren, um genau zu sehen, welche Lehrveranstaltungen die SPL für bestimmte Modulpunkte anbietet und anrechnet. Sie finden die Informationen zur Anrechenbarkeit jeweils bei der Lehrveranstaltung selbst, unter den inhaltlichen und methodischen Informationen zur Lehrveranstaltung, in blauer Schrift.

Alle Informationen zu unserem Anmeldesystem finden Sie auch auf unserer Webseite: ssc-phil.univie.ac.at/studienorganisation/anmeldesystem/

Ihre Studienprogrammleitung Philosophie