Lehre im WiSe 2021/22

Wie sich COVID-19 in seinen Varianten im Herbst auswirkt, ist freilich noch nicht absehbar.

Grundsätzlich sollen gemäß der Angaben des Rektorats und des Studien- und Lehrwesens nach derzeitigem Stand im Wintersemester drei Szenarien möglich sein: a. Lehre vor Ort, b. hybride Lehre und c. rein digitale Lehre.

Sicherheit: Verpflichtender 3G-Nachweis im Lehrbetrieb und Schachbrettmuster

• Für Lehrveranstaltungen und Prüfungen vor Ort ist ein gültiger 3G-Nachweis erforderlich. Dies gilt für Studierende, Lehrende und Mitarbeiter*innen im Lehrbetrieb.
  • Der "3G-Check" erfolgt an großen Standorten beim Gebäudeeintritt durch eigens geschultes Personal. An kleineren Standorten erfolgt der "3G-Check" stichprobenartig. Lehrende können zusätzlich in ihren Lehrveranstaltungen "3G-Checks" durchführen. Entsprechendes Informationsmaterial wird rechtzeitig zur Verfügung gestellt.
  • In Lehrveranstaltungsräumen kann jeder zweite Platz genutzt werden (Schachbrettmuster, 50% Kapazität). Für Prüfungssettings gibt es eigene Platzmarkierungen. Die Markierung der Plätze erfolgt zeitgerecht und ist in jedem Lehrveranstaltungsraum ausgeschildert. Das Anmeldesystem für prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen wird entsprechend angepasst."

Vor-Ort-Lehre

Der Plan, die Lehre vollständig vor Ort abhalten zu können, ist für unsere Studienprogrammleitung nur im Falle von pi-LVen mit einer maximalen Teilnehmer*innenanzahl von 25 Personen realistisch.  Nur wenn die Teilnehmer*innenzahlen Ihrer LV entsprechend niedrig sind (max. 25 Personen) und Sie einen ausreichend großen Raum haben, können Sie Ihre Lehre vorläufig (rein) vor Ort planen.

Bitte beachten Sie jedoch in diesem Fall für Ihre Planung unbedingt: Auch für rein vor Ort geplante LVen sollte de facto auch ein hybrides Szenario geplant werden, weil ein Wechsel auf rein digitale Lehre ohne Anwesenheit im Hörsaal kurzfristig aufgrund allgemeiner Pandemie-Verordnungen erforderlich werden kann! Auch wenn ein positiv getesteter Corona-Fall in einer LV auftritt, sollte die LV allenfalls über eine bestimmte Zeit hinweg digital ohne Unterbrechungen weiterlaufen können. Schließlich: Auch für Risikopersonen soll es gemäß der Vorgaben des Rektorats weiterhin möglich sein, die LV, auch wenn sie vor Ort oder hybrid stattfindet, digital zu absolvieren. (Informationen zu den Sonderregelungen für besondere Gruppen von Studierenden finden Sie im Studienrecht § 13a-g STStR: Sonderregelungen für Lehrveranstaltungen und Prüfungen im Hinblick auf die COVID-19-Pandemie online unter: wiki.univie.ac.at/pages/viewpage.action)

Hybride Lehre

Die meisten LVen im WS werden voraussichtlich hybrid stattfinden müssen / können. Wir unterstützen Bestrebungen von LV-Leiter*innen, wieder vermehrt vor Ort Lehre abzuhalten, und wir wollen auch den Studierenden - besonders auch jenen in frühen Semestern ihres Studiums - wieder einen lebendigen Diskurs in Präsenz zusätzlich zur digitalen Lehre ermöglichen. Unsere Räume sind bereits seit letztem Sommer technisch für hybride Lehre ausgestattet.

Bitte überlegen Sie im Falle der hybriden Szenarien gut, wie Sie die unterschiedlichen Studierenden-Gruppen in Ihrer LV organisieren! Hier gilt es praktische und technische Erwägungen anzustellen (wer ist wann vor Ort, wer folgt wie digital, welche Medien setze ich ein, etc.) und, damit verbunden, didaktische: Mit welchen Mitteln wird erreicht, dass die Teilnehmer*innen ihre curricular vorgesehenen Lernziele erreichen, wie kann ein möglichst engagierter Wissenserwerb, ein produktiver gemeinsamer Diskurs und gemeinsam in die Sache investiertes Forschen für alle ermöglicht werden?

Digitale Lehre

Für das WS ist es den Lehrenden freigestellt, ihre Lehre auch weiterhin rein digital abzuhalten.

Bitte beachten Sie in diesem Fall, dass auch virtuell eine gute Kommunikation möglich gemacht wird und in ausreichend Kontaktstunden auch ausreichend Kommunikation zwischen den Studierenden untereinander und zwischen Studierenden und Lehrenden stattfindet! Jede Lehrveranstaltung, die digital abgehalten wird, muss, auch wenn es z.B. Aufzeichnungen einer Vorlesung gibt, ausreichend synchrone Elemente vorsehen! Mit "synchron" ist gemeint, dass Studierende und Lehrende bei digitaler Lehre über Videotools in Live-Kontakt stehen, und so ein zeitgleicher Austausch stattfindet. Studierende haben ein Anrecht auf regelmäßigen persönlichen, synchronen Kontakt mit den Lehrpersonen!

Hier die wichtigsten Links zu Ihrer Information:

• Informationen und Tipps zur Methodenvielfalt in der Lehre (vor Ort, hybrid und digital) und auch ein entsprechendes Kursangebot finden Sie beim Center for Teaching and Learning der Universität Wien: ctl.univie.ac.at

Organisatorische Themen und Regelungen zu COVID-19 an der Universität Wien finden Sie weiterhin hier: intra.univie.ac.at/coronavirus/themen-lehre