Räume
Sowohl die Vergabe von Räumen für Lehrveranstaltungen als auch die Reservierung von Räumen für wissenschaftliche Veranstaltungen ist zentral über das SSC geregelt.
Dabei können die institutseigenen Räume selbstverantwortlich vergeben werden, die Hörsäle am Campus oder im Hauptgebäude müssen bei der zentralen Hörsaalverwaltung der Universität Wien angefragt werden.
Allgemeine Information
Prinzipiell gelten für Raumreservierungen vorgegebene Zeitfenster, an die sich bei der Terminvergabe für Lehrveranstaltungen, aber auch bei Reservierungen für Veranstaltungen gehalten werden muss:
08:00 - 09:30 | 09:45 | 11:30 - 13:00 | 13:15 - 14:45 | 15:00 - 16:30 | 16:45 - 18:15 | 18:30 - 20:00 | 20:15 - 21:30 |
Bei allen Raumreservierungen müssen auch die Schließzeiten der Gebäude der Universität Wien beachtet werden. Wenn Sie eine Raumreservierung außerhalb der regulären Öffnungszeiten benötigen, müssen Sie mit zusätzlichen Kosten für Portier_innen rechnen (auch bei den institutseigenen Räumen).
⇒ Die Schließzeiten aller Gebäude der Universität Wien finden Sie auf der Homepage des Raum- und Ressourcenmanagements.
Reservierung/Raumplanung
Folgend finden Sie alle Informationen zur Reservierung von Räumen und zur Raumplanung für Lehrveranstaltungen.
- Sowohl interne als auch externe Lehrende tragen ihre bevorzugten Terminwünsche für Lehrveranstaltungen für das je kommende Semester in der Bewerbungsmaske für die Lehre ein.
- Das Team des SSC ist darum bemüht, allen Raumwünschen nachzukommen und teilt die Räume bzw. Termine nach Verfügbarkeit zu.
- Die Zuteilung von Räumen wird jeweils für das kommende Semester vorgenommen. Bitte beachten Sie, dass es bis zum Beginn der Anmeldephase immer noch zu Änderungen kommen kann!
- Bitte beachten Sie, dass Räume für Veranstaltungen immer nur für das je laufende Semester reserviert werden können und auch immer erst im Anschluss an die Vergabe der Räume für Lehrveranstaltungen.
Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich bitte an lehre.philosophie@univie.ac.at
Räume für Veranstaltungen
Die Räume am Institut für Philosophie stehen den Mitarbeiter_innen des Instituts kostenfrei zur Verfügung. Andere Räume als die institutseigenen können bei der zentralen Hörsaalverwaltung angefragt werden oder müssen kostenpflichtig über das Veranstaltungsmanagement gebucht werden.
Außer der Raumreservierung für Lehrveranstaltungen müssen alle Reservierungen von Räumen durch die Institutsleitung und das Dekanat genehmigt werden. Achten Sie aus diesem Grund darauf, dass Sie das Raumantragsformular zeitgereicht übermitteln (ab Fixierung des Datums, spätestens aber 1 Woche vor der Veranstaltung)!
Vorgehen
- Schreiben Sie ein E-Mail mit ihrer Raumanfrage (Zweck und Titel der Veranstaltung, Tag, Datum, Größe des Raumes) an lehre.philosophie@univie.ac.at
- Nach Verfügbarkeit wird eine vorläufige Reservierung für Sie angelegt.
- Füllen Sie das Raumantragsformular für die Reservierung aus und retournieren Sie dieses an das SSC.
- Sobald ihre Raumanfrage genehmigt wurde, erhalten Sie das unterschriebene Raumantragsformular zurück.
Formular
Dateigröße: 68 kB
Raumaustattung
Folgend finden Sie eine Übersicht über alle institutseigenen Räume, deren maximale Auslastung und Ausstattung. Die maximale Kapazität der Räume muss aufgrund der Bestimmungen des Brandschutzes unbedingt eingehalten werden.
Eine Übersicht über alle Hörsäle der zentralen Hörsaalverwaltung und deren Ausstattung (inklusive Fotos) finden Sie auf der Homepage des Raum- und Ressourcenmanagements.