Erweiterungsstudium UF Psychologie und Philosophie

Das Curriculum für das Bachelor-Erweiterungsstudium Unterrichtsfach Psychologie und Philosophie (UF PP) ist ident mit dem Teilcurriculum UF PP im Rahmen des Bachelorstudiums zur Erlangung eines Lehramts. Gleiches gilt für das Master-Erweiterungsstudium UF PP.

Es wird nur das jeweilige Fach studiert. Die Bildungswissenschaftlichen Grundlagen sind über die Kombination abgedeckt. Bitte beachten Sie, dass Sie im Erweiterungsstudium einen Wahlbereich von 5 ECTS absolvieren müssen.

⇒ Teilcurriculum UF PP im Rahmen des Bachelorstudiums

⇒ Teilcurriculum UF PP im Rahmen des Masterstudiums

Ein Lehramtsstudium, das vollständig absolviert wurde oder zu dem eine aufrechte Zulassung besteht, kann von den Studierenden um ein drittes Unterrichtsfach erweitert werden, das für alle an der Universität Wien vertretenen Unterrichtsfächer in Form eines Bachelor-Erweiterungsstudiums und eines Master-Erweiterungsstudiums nach den jeweils geltenden Studienvorschriften in den Curricula absolviert werden kann.

Erweiterungsstudien sind ordentliche Studien. Im Erweiterungsstudium des Bachelorstudiums sind die Regelungen des Curriculums über die Studieneingangs- und Orientierungsphase zu beachten (einschließlich Anerkennungsmöglichkeit). Sie müssen eine Bachelorarbeit verfassen.

Die Belegung des Master-Erweiterungsstudiums erfordert den Abschluss des entsprechenden Unterrichtsfachs auf Bachelorniveau und den Abschluss eines Bachelor- oder Diplomstudiums für das Lehramt. Im Master-Erweiterungsstudium ist keine wissenschaftliche Abschlussarbeit abzufassen.

Die vollständige Absolvierung aller Studienleistungen des jeweiligen Erweiterungsstudiums wird von der Universität durch eine Bestätigung der oder des Studienpräses beurkundet, wenn das jeweilige Bachelor- oder Masterstudium für das Lehramt erfolgreich abgeschlossen ist. Die Verleihung eines weiteren akademischen Grades ist nicht vorgesehen.