Fach-Mentoring im UF Psychologie & Philosophie

In der „Praxisphase Master“ des Unterrichtsfaches Psychologie & Philosophie kann der Bedarf an Betreuungsplätzen an Schulen zurzeit nicht vollständig abgedeckt werden. Als Alternative bietet die Universität Wien daher die Möglichkeit, das Praktikum durch das Fach-Mentoring im Rahmen der Lehre an den Instituten für Philosophie und Psychologie zu ersetzen. Dabei begleiten Studierende Lehrveranstaltungen und erledigen verschiedene Aufgaben, die mit den Lehrenden vereinbart werden.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an philosophie.spl@univie.ac.at.

Weshalb wurde dieses Format am Institut für Philosophie initiiert?

Studierende des Unterrichtsfaches Psychologie und Philosophie müssen im Laufe Ihres Studiums Praktika an Schulen absolvieren. Vor allem bei einem davon – der Praxisphase Master – besteht zurzeit ein erheblicher Mangel an Mentor*innen (Lehrer*innen an den Schulen), sodass insgesamt zu wenig Betreuungsplätze vorhanden sind. Um Beschwerden oder gar Klagen zu vermeiden, die einen verzögerten Studienabschluss betreffen, wurde das Fach-Mentoring als alternative (Übergangs-)Lösung eingeführt.

Für welche Bereiche können Studierende im Fach-Mentoring eingesetzt werden?

Die Fach-Mentor*innen können Sie bei der Abhaltung Ihrer Lehrveranstaltungen unterstützen. Es spielt dabei keine Rolle, welches Format (SE, VO etc.) die LV hat oder ob diese für das Lehramtstudium kodiert ist.

Mögliche Aufgaben können sein:


• Einrichtung, Betreuung und Verwaltung von Online-Plattformen
• kleinere Sequenzen einer LV (inhaltlich)vor- und nachbereiten
• Material erstellen (Texte einscannen/kopieren etc.)
• mit Studierenden in Kontakt treten, z. B. Feedback an Studierende geben/verfassen
• Gruppenarbeiten koordinieren und leiten
• Diskussionsgruppen leiten
• ….

Welche Ausbildung haben die Studierenden?

Die Studierenden befinden sich am Ende ihres Masterstudiums für das Lehramt PP (+ ein zweites Fach). Vor Beginn des Fach-Mentorings haben die Studierenden außerdem spezielle Vorbereitungskurse am Center for Teaching and Learning besucht. Die Vorbereitungskurse beinhalten eine Tutor*innen-Basisausbildung und eine Qualifizierung zur*m studentischen Multiplikator*in.

Welche konkreten Aufgaben habe ich als Betreuer*in eines*r Fach-Mentor*in?

Als Betreuer*in wird von Ihnen erwartet, dass Sie in Ihrer Lehrveranstaltung sinnvolle Einsatzbereiche für die Fachmentor*innen finden, die für deren zukünftige Tätigkeit als Lehrer*innen interessant sein können.

Außerdem sollten Sie den Studierenden für allfällige Rückfragen zur Verfügung stehen. Am Ende müssen Sie ein Formular auszufüllen, das den Einsatz der Studierenden im Fach-Mentoring bestätigt.
Achtung: Von Ihnen wird nicht erwartet, die Studierenden für ihre zukünftige Lehrer*innentätigkeit auszubilden. Diese Aufgabe wird von den Lehrenden in den Begleit-Lehrveranstaltungen zur Praxisphase wahrgenommen.

Welchen Umfang haben die Aufgaben im Fach-Mentoring?

Der Umfang der Aufgaben, für die Studierende bei Ihnen im Fach-Mentoring eingesetzt werden können, sollte 6 ECTS (=150 Arbeitsstunden) entsprechen.