Studienziele und Berufsfelder

Das Ziel des Bachelorstudiums Lehramt im Unterrichtsfach Ethik an der Universität Wien ist eine wissenschaftliche Ausbildung im Bereich der Ethik. Ziel der Ausbildung ist außerdem der Erwerb der Unterrichtskompetenz für den Unterrichtsgegenstand „Ethik“ auf Grund fachlicher Qualifikation. Die Studierenden sollen befähigt werden, auf wissenschaftlicher Grundlage die wesentlichen Inhalte und Methoden der Ethik in einer Weise zu vermitteln, dass dabei an den Lebens- und Erfahrungshorizont von Jugendlichen angeknüpft werden kann.

Die Absolventinnen und Absolventen kennen die zentralen Theorien philosophischer Ethik sowie bereichsethische Modelle und Themen und sind vertraut mit den Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und Argumentierens. Mittels der erworbenen fachdidaktischen Kompetenzen können sie die Gegenstände der philosophischen Ethik und ihr verwandter Disziplinen für den Schulunterricht aufbereiten. Ihre fachdidaktischen Fähigkeiten haben sie durch schulpraktische Erfahrungen und deren Reflexion vertieft.

Die Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiums Lehramt im Verbund Nord-Ost mit dem Unterrichtsfach Ethik verfügen über fundierte Kenntnisse in allen Teilbereichen des Fachs, etwa in Bezug auf historische wie aktuelle Ethikkonzeptionen, ethische Fragestellungen im Kontext von Politik, Recht, Kultur, Religionen und Weltanschauungen sowie bereichsethische Themenfelder und deren interdisziplinäre Bezüge. Sie haben gezeigt, dass sie in der Lage sind, einen bestimmten Gegenstandsbereich des Fachs eigenständig aufzuarbeiten und kritisch zu analysieren und wissenschaftliche Arbeiten, insbesondere in Form einer BA-Arbeit, unter Anwendung fachspezifischer Methoden zu verfassen. Diese fachwissenschaftlichen Kenntnisse befähigen sie, ethische Fragestellungen auf individueller, sozialer, rechtlicher und politischer Ebene zu identifizieren und zu reflektieren, aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen kritisch nachzuvollziehen und konkrete Themen eines bestimmten Praxisfelds zu analysieren, wie beispielsweise ethische Fragen in den Bereichen von Medizin und Pflege, Wissenschaft, Technik, Kommunikation, Ökonomie oder des Verhältnisses von Mensch, Tier und Natur. Des Weiteren verfügen die Absolventinnen und Absolventen über ein fachdidaktisches Basiswissen. Sie sind in der Lage, sich mit der fachdidaktischen Forschung vertiefend auseinanderzusetzen, Unterricht im Fach Ethik (altersgerecht) zu planen, im Rahmen des Schulpraktikums unter Anleitung von Mentor*innen durchzuführen und (selbst)kritisch zu reflektieren.

Informationen zum Lehramtsstudium allgemein finden Sie auf der Homepage des Lehramt Verbunds Nord-Ost.