H14 Interdisziplinäre Erweiterung (Version 2024)

Im Rahmen des Wahlmiduls H14 dürfen Studierende Lehrveranstaltungen im Gesamtausmaß von 10 ECTS aus anderen Studienprogrammen absolvieren, die den eigenen Forschungsinteressen in einem Bereich der Philosophie entsprechen. Diese Lehrveranstaltungen müssen thematisch verwandt sein und zu einem Zeitpunkt absolviert worden sein, zu dem Sie bereits für das Masterstudium Philosophie zugelassen waren.

Voraussetzung für die Absolvierung von Lehrveranstaltungen im Rahmen des Moduls H14 ist die Vorabgenehmigung der Studienprogrammleitung Philosophie (SPL 18). Bitte füllen Sie das entsprechende Vorabgenehmigungsformular aus (siehe unten) und lassen Sie es uns via Servicedesk rechtzeitig zukommen.

Formular H14 Interdisziplinäre Erweiterung

Curriculare Bestimmungen

Modulziele: Studierende verfügen nach Abschluss des Moduls über vertiefende Kenntnisse, mit Annäherung an den aktuellen Forschungsstand zu wichtigen Themen innerhalb eines selbständig gewählten Bereiches der Philosophie, der den eigenen Forschungsinteressen entspricht und in Lehrveranstaltungen anderer Studiengänge behandelt wird.

Modulstruktur: Studierende stellen jeweils ein Programm von prüfungsimmanenten und/oder nicht-prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen (anderer Studienrichtungen) zusammen, das 10 ECTS umfasst und dem individuellen Spezialisierungsziel dient. Die Spezialisierung muss im Voraus vom studienrechtlich zuständigen Organ (Studienprogrammleitung) genehmigt werden.

Voraussetzungen: Vorabgenehmigung, Abgeschlossenes Modul E1