H16 Praktikum Eigenes Projekt (Version 2024)

Im Rahmen des Wahlmoduls H16 (10 ECTS) haben Studierende die Möglichkeit, eine eigene Projektarbeit zu verfassen. Das eigene Projekt hat den Charakter einer selbst geplanten Forschungs- bzw. Lernaktivität, die der Bildung des eigenen Kompetenzprofils dient.

Diese Projektarbeit entspricht dem Arbeitsaufwand von 8 ECTS (200 Stunden) entsprechen. Geplante Projekte werden durch die Lehrveranstaltung KU „Begleitlehrveranstaltung Eigenes Projekt” mit 2 ECTS, 2 SSt (pi) verpflichtend begleitet.

Voraussetzung für die Absolvierung des Wahlmoduls H16 ist die Vorabgenehmigung der Studienprogrammleitung Philosophie (SPL 18). 

KU Begleitlehrveranstaltung Eigenes Projekt (2 ECTS)

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung wird eine geeignete Aufgabenstellung und ein geeigneter Arbeitsplan für das Eigene Projekt entwickelt, der genehmigt werden muss.

Während der Projektdurchführung finden Zwischengespräche statt, um die erfolgreiche Abwicklung des Projektes sicherzustellen. Es muss ein Abschlussbericht erstellt werden. Nach Durchführung des Projektes findet eine Abschlusssitzung statt, in der Abschlussbericht und schriftliche Arbeit besprochen werden. 

Eigenes Projekt (8 ECTS)

Ein eigenes Projekt hat den Charakter einer selbständig geplanten Forschungs- u. Lernaktivität, die der Bildung des eigenen Kompetenzprofils dient, wie beispielsweise die Konzeption und Organisation eines Workshops, inkl. eigener Vortrag, die Teilnahme (Einreichung, Annahme, Vortrag) an einer graduate conference oder die Organisation einer Lesegruppe mit abschließender Konferenz, bei der ein eigenes Papier vorgetragen wird.

Die Aktivität eines eigenen Projektes hat einem Arbeitsaufwand von 8 ECTS (200 Stunden) zu entsprechen und beinhaltet das Verfassen einer geeigneten wissenschaftlichen Arbeit.

Bitte übermitteln Sie den Projektantrag und den Abschlussbericht per E-Mail an:

Anja Weiberg (anja.weiberg@univie.ac.at)