Kontakt SSC Philosophie
Änderung Sprechstunden
Am 03. Dezember findet aus organisatorischen Gründen keine Sprechstunde statt.
Die Sprechstunde zum Thema Allgemeine Studierendenberatung findet ab dem 10. Dezember nun mittwochs, 9:30 - 11 Uhr in B306 (NIG, 2. Stock, Stiege II) statt.
Ab sofort findet keine reguläre Sprechstunde zum Thema Anerkennungen und Unterstellungen statt. Die persönliche Parteiverkehr bzgl. Anerkennungen findet nur nach Voranmeldung und nur bei Bedarf statt. Mehr dazu erfahren Sie unten.
Begrenzte Erreichbarkeit
Das SSC Philosophie ist in den Winterferien (22. Dezember 2025 bis 6. Jänner 2026) nur begrenzt erreichbar.
- Die Telefonzeiten in dieser Zeit fallen aus.
- Die Sprechstunde zur allgemeinen Studierendenberatung fällt aus.
- Die persönliche Beratung zu Anerkennungen und Unterstellungen fällt aus.
Sie können uns, wie immer, jederzeit schriftlich über den Servicedesk erreichen. Bitte rechnen Sie in dieser Zeit mit längeren Bearbeitungszeiten. Beachten Sie bitte die gesetzlich festgelegten Bearbeitungsfristen (rechts).
Wichtig!
Viele der häufig gestellten Fragen von Studierenden sind bereits in Ihrem Curriculum oder auf unserer Website beantwortet. Bitte prüfen Sie zunächst das Curriculum sowie die Informationen auf unserer Website, bevor Sie uns kontaktieren. So können Sie schnell und unkompliziert Antworten auf Ihre Anliegen finden.
Kontaktmöglichkeiten
Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme:
- Schriftlich über den Servicedesk
- Telefonisch innerhalb der angegebenen Telefonzeiten (siehe unten)
- Persönlich in einer der vorgegebenen Sprechstunden (je nach Thema, siehe unten)
Für konkrete studienorganisatorische oder administrative Fragen sowie für das Einreichen von Dokumenten verwenden Sie bitte ausschließlich den Servicedesk.
Ausnahme: Sollten Sie keinen aufrechten u:account haben, also aktuell nicht an der Uni Wien studieren oder arbeiten, schreiben Sie uns bitte an philosophie.spl@univie.ac.at. Sollten Sie einen aufrechten u:account haben und trotzdem eine Anfrage per E-Mail gestellt haben, wird diese nicht weiterbearbeitet.
Hinweis
Bitte kommen Sie ausschließlich während der Sprechstunden ins Büro und rufen Sie nur zu den angegebenen Telefonzeiten an. Unser Team kann außerhalb dieser Zeiten keine persönlichen Anfragen entgegennehmen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Sprechstunden Studienabschluss
Themen:
- Masterarbeit/Masterprüfung
- Studienabschluss (BA & MA)
- Zeugnisse
- Abgabe von hartgebundenen Arbeiten
Zeit:
- Mittwochs, 11:00-12:00 Uhr (nur nach vorhergehender Terminvereinbarung)
Ort:
- Raum B0304, NIG, 3. Stock
Sprechstunde Allgemeine Studierendenberatung
Bitte informieren Sie sich vorab auf unserer Website – viele Fragen lassen sich dort bereits schnell und unkompliziert klären.
Themen:
- Allgemeine Fragen zum Studium oder zum Curriculum
- Studienrechtliche Fragen
- Anmeldesystem, Vorlesungsverzeichnis, u:space
Zeit (ohne Terminvereinbarung):
- Mittwochs, 9:30 - 11 Uhr (ab dem 10.12.2025)
Ort:
- Raum B0306, NIG, 3. Stock
Telefonzeiten
Wir sind telefonisch unter 01 4277 46101 zu folgenden Zeiten erreichbar:
- Dienstag: 09:15-10:00 Uhr und 11:00-13:00 Uhr
- Donnerstag: 14:30-16:30 Uhr
Bitte haben Sie etwas Geduld, sollten wir nicht sofort abheben, wenn Sie anrufen. Der*Die zuständige Mitarbeiter*in spricht gerade und ruft Sie verlässlich zurück. Bitte haben Sie außerdem Verständnis dafür, dass wir am Telefon keine persönlichen Daten weitergeben dürfen.
Persönliche Beratung Anerkennungen & Unterstellungen
Ab dem 01.12.2025 entfällt die Anerkennungssprechstunde.
Die persönliche Beratung erfolgt nur nach Voranmeldung über den Servicedesk. Voraussetzung dafür ist, dass Sie bereits zu dem Studium zugelassen sind, in dem Sie sich Leistungen anerkennen lassen bzw. dem Sie sich unterstellen möchten.
Wenn Sie zur persönlichen Beratung kommen möchten, kontaktieren Sie uns bitte über den Servicedesk mit den folgenden Informationen:
- Ihr Anliegen
- vollständigen Anerkennungsantrag
Nach Überprüfung Ihrer Unterlagen werden wir uns bei Ihnen melden und sagen, ob eine persönliche Beratung notwendig wäre oder nicht. In den meisten Fällen lässt sich Ihr Anliegen schnell und unkompliziert schriftlich lösen. Sollte eine Beratung erforderlich sein, melden wir uns mit möglichen Terminen bei Ihnen.
Achtung! Auf unserer Webseite haben wir umfassende Informationen zu den Themen Anerkennungen und Unterstellungen zur Verfügung gestellt. Bitte lesen Sie die Informationen aufmerksam durch, bevor Sie einen Antrag stellen.
