Leistungen umhängen

Wenn Sie eine oder mehrere Leistungen dem falschen Modul zugeordnet haben, können diese Leistungen verschoben werden.

Allgemeine Information

Nicht jede Leistung, die im u:space Prüfungspass falsch zugeordnet wurde, muss vor dem Einreichen des Abschlusses umgehängt werden: 

  • Wenn es sich um Leistungen handelt, die verschoben werden müssen, um eine Voraussetzungskette einzuhalten, kontaktieren Sie uns bitte. Eine Voraussetzungskette findet sich zum Beispiel im BA Philosophie: Die Module 1-3 sind Voraussetzung für die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen aus den höheren Modulen. Sind Leistungen falsch zugeordnet, können Sie sich nicht korrekt für andere Lehrveranstaltugnen anmelden. In diesem Fall ist ein Umhängen der falsch zugeordneten Leistung(en) notwendig. 
  • Wenn es sich aber um Leistungen handelt, die nicht Teil einer Voraussetzungskette sind (zb. im MA Philosophie oder in den Modulen 4-17 des BA Philosophies), lassen Sie die falsch zugeordnete Leistung vorerst stehen. Am Ende des Studiums, wenn Sie den Abschlusspass manuell ausfüllen, ordnen Sie die Leistungen selbst korrekt zu.
  • Achtung: Die Angaben im Abschlusspass müssen mit den Angaben im u:find übereinstimmen! Um den Überbick zu behalten, empfiehlt es sich, schon seit Beginn des Studiums einen eigenen, handschriftlichen Prüfungspass zu führen und die Modulzuordnung vor Eintragung der Leistung im u:find zu kontrollieren.

Bedingungen für das Umhängen von Leistungen

Für das Umhängen von Leistungen müssen jedenfalls folgende Bedingungen erfüllt sein: 

  • Die Leistung darf nicht in einem anderen Studium verwendet werden (Interessenmodul ist damit stets ausgenommen). 
  • Die Leistung darf nicht per Bescheid anerkannt worden sein. 
  • Die Leistung darf nur in jene Studienplanpunkte umgehängt werden, für welche die LV gemäß u:find kodiert ist.
  • Die fehlerhafte Anmeldung zur Leistungsabsolvierung darf nicht dazu genutzt worden sein, um Voraussetzungsketten gemäß Ihres Curriculums oder Teilcurriculums zu umgehen.

Umhängen von Leistungen im Erweiterungscurriculum

Für das Umhängen von Leistungen in Erweiterungscurricula (EC) einer anderen Studienprogrammleitung, also nicht SPL 18 Philosophie, wenden Sie sich bitte immer an die SSC/SSSt des zuständigen Fachs. 

Zum Beispiel: "The World of English" → Anglistik; "Slawistische Grundkompetenz" → Slawistik etc.