STEOP und Studienbeginn

Die Abkürzung STEOP steht für Studieneingangs- und Orientierungsphase. Fast alle Bachelor-, Lehramts- und Diplomstudien haben im ersten Semester eine Studieneingangs- und Orientierungsphase. Durch die STEOP sollen Sie einen Einblick in das Studium erhalten und einschätzen können, ob die Studieninhalte mit Ihren Erwartungen an das Studium übereinstimmen und ob Sie die Anforderungen für das Studium erreichen können.

Erst wenn alle Prüfungen der STEOP positiv bestanden wurden, können weitere Lehrveranstaltungen und Prüfungen absolviert werden. Alle Prüfungstermine werden so angesetzt, dass Studierende nach erfolgreichem Abschluss der STEOP im nächsten Semester weiterstudieren können.

STEOP Bachelor Philosophie

 Die STEOP im Bachelorstudium Philosophie umfasst zwei Vorlesungen:

  • VO STEOP Einführung in die theoretische Philosophie und 
  • VO STEOP Einführung in die praktische Philosophie

Vor Abschluss der STEOP können Sie keine prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen (pi LVen) des Bachelors Philosophie besuchen. Es ist allerdings möglich, zeitgleich mit der STEOP Vorlesungen zu besuchen – die Prüfungen können Sie allerdings erst ablegen, wenn die STEOP positiv abgeschlossen wurde. 

Anmeldesystem

Sie müssen sich zu keiner der Vorlesungen der STEOP anmelden, da es sich um nicht-prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (n-pi LVen) handelt. Erst zum jeweiligen Prüfungstermin ist eine Anmeldung zur Prüfung über u:space erforderlich.

Um Zugang zur Lernplattform Moodle zu erhalten, müssen Sie sich für diesen Lehrveranstaltungstyp registrieren. Näheren Informationen zur Registrierung finden Sie unter Anmeldesystem.

Steop-Mentoring

Das STEOP-Mentoring ist ein zusätzliches Unterstützungsangebot des Instituts für Philosophie speziell für Studierende im ersten Semester und/oder am Beginn des Studiums, die sich in der Studieneingangs- und Orientierungsphase befinden und sich auf die entsprechenden Prüfungen vorbereiten.

Alle Infos finden Sie hier.